Neues von der FV Neunkirchen Jugend

Neues vom Kidsclub


v  Wer wir sind

wir sind ein kleiner, traditionsreicher Fußballverein in Neunkirchen.  Trotz der Einflüsse von Innen und Außen haben wir es geschafft unsere eigene Vereinskultur zu leben und zu pflegen. Die Veränderungen in der Förderlandschaft von Bund und Gemeinde verpflichtet uns, stärker als zuvor, eigene Finanzmittel für unsere dynamische Vereinsentwicklung zu organisieren. Dies stellt eine unserer großen Herausforderung für die kommenden Jahre dar und fordert uns neue Wege zu gehen. Wir wollen hierbei Altes bewahren und Neues schaffen.

 

v  Unsere Jugend

Im intensiven Aufbau unserer Jugendabteilung sehen wir die Zukunft des Vereins und unsere gesellschaftliche Aufgabe.

Wir nehmen voller Stolz mit mehr als 100 Jugendlichen am DFB Spielbetrieb teil. Über unser Engagement und spezielle Förderungsaktivitäten im integrativen und sportlichen Bereich wurde schon mehrfach in den Medien berichtet. Zuletzt wieder im August 2017 durch den Saarländischen Rundfunk beim Treffpunkt Ü-Wagen.

v  Unsere Ziele und Aufgaben

Unser Ansatz ist ein barrierefreier Verein der es allen interessierten Menschen ermöglicht, Sport und Leben im Verein, unabhängig von Herkunft und Bildungsgrad, zu genießen. Wir fördern unsere Mitglieder, vorwiegend Kinder, durch gezielte Trainingsinhalte und Aktionen im sportlichen, sozialen und kulturellen Sinn.  Sie lernen sich Ziele zu setzen und diese durch eigenes Bemühen zu erreichen.  Unsere Kooperation mit den Werkstätten für behinderte Menschen  WZB, die wir auf sozialer und sportlicher Ebene pflegen, zählt zu unserem Weg dazu.  Wir nutzen die Möglichkeit der aktiven verantwortungsvollen Teilhabe und Gestaltung erfolgreich als Mittel zur Integration. Hierfür wurden wir in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet und in den Medien über uns berichtet.

-          2014 Integrationspreis der Saarbrücker Zeitung

-          2016 Sepp Herberger Urkunde       

-          2017 Stern des Sports